Zu den Sparkassen

Schnelleinstieg

Servicenavigation

Erschließungsprojekt „Leimenfeld II“ in Ringsheim

Erschließungsprojekt „Leimenfeld II“ in Ringsheim

 
Nautilus-Strategie
 
3 Bilder weiter >

Bild 1 - 3 von 3

 
 
Projektverlauf
Datum Projektschritt
Mai 2010 Abschluss Städtebaulicher Vertrag
Okt./Dez. 2010 Grundstückserwerb der erforderlichen Fläche durch badenovaKONZEPT
November 2010 Erster Spatenstich im Gewerbegebiet
November 2010 Beginn der Erschließungsarbeiten
Februar 2011 Erste Grundstücksverkäufe durch Gemeinde Ringsheim
Mai 2011 Abschluss der Erschließungsarbeiten
Mai 2011 Übergabe Baugebiet

Bürgermeister Heinrich Dixa

Dixa

„Die Gemeinde Ringsheim hat vor einigen Jahren ein neues Gewerbegebiet geplant. Zunächst wurde ein kleinerer Teil ausgewiesen, auf dem sich heute eine OMV-Tankstelle und ein Spielsalon der Schmidt-Gruppe befinden. Beides wird hervorragend angenommen. Für einen Hotelneubau liegt die Baugenehmigung bereits vor. Danach stellte sich die Frage der Erschließung eines ca. 6 ha angrenzenden Gebietes, für das ein zuvor ein Bebauungsplan erstellt wurde. Der Gemeinderat hat dann die badenovaKonzept beauftragt, die Erschließung des Gebietes zu übernehmen. Hintergrund waren einmal die Finanzierung außerhalb des Haushalts und zum andern, dass die badenovaKonzept mit den Anbietern der verschiedenen Leistungen verhandeln kann, was der Gemeinde selbst nicht möglich ist. Mit den Erschließungsarbeiten wurde 2011 begonnen. Die Arbeiten sind weitgehend zu Ende gebracht. Nach heutigem Stand konnten die Kostenansätze im Ergebnis unterschritten werden. Uns stehen nun knapp 4 ha zu vermarktende Gewerbefläche zur Verfügung. Die Arbeiten wurden zügig und gut geleistet. Sowohl Herr Lorkowski als auch der beauftragte Tiefbauplaner Herr Tellgmann waren regelmäßig vor Ort, um die Durchführung der Arbeiten zu kontrollieren. Die beiden ersten Baugrundstücke sind bereits verkauft und auch bebaut und wir sind permanent in Verhandlung mit Investoren, die hier gerne Bauten errichten wollen. Allerdings haben wir große Probleme mit der Regionalplanung, weil attraktive Geschäfte die viel zu engen Grenzen des Planungsrechts nicht einhalten können und wir deshalb mit der Vermarktung bislang viele Schwierigkeiten hatten. Sehr hilfreich war in dieser Situation die Unterstützung der badenovaKonzept mit Herrn Roth, wo uns auch juristische Beratung zuteil wurde. Wir hoffen, dass wir in absehbarer Zeit weitere Grundstücke veräußern können, so dass dann für die Gemeinde Ringsheim und gleichermaßen für die badenovaKonzept von einer in allen Belangen erfolgreichen Zusammenarbeit gesprochen werden kann. Die Zusammenarbeit war so gut, dass wir bei künftigen Maßnahmen gerne wieder mit der badenovaKonzept zusammenarbeiten werden.




Erster Spatenstich im Baugebiet

Der Leistungskatalog der badenovaKONZEPT hat die Gemeinde Ringsheim überzeugt: die Kommune hat die Erschließung des Gewerbegebietes an die badenovaKONZEPT übertragen. Am 17. November 2011 erfolgte der symbolische erste Spatenstich für das Gewerbegebiet „Leimenfeld II“ in Rinsgheim. Bis Mai 2011 sollen die Erschließungsarbeiten auf dem Gebiet abgeschlossen sein. Es gibt bereits erste Investoren, deren Bauanträge durch den Gemeinderat abgesegnet wurden. Das Gewerbegebiet ist u.a. attraktiv durch die direkte Anbindung an die Autobahn und die Möglichkeit, die Grundstücke individuell auf die Bedürfnisse der Investoren abzustellen.
Weitere Informationen zum Leistungsportfolio der badenovaKONZEPT erhalten Sie im Internet unter www.badenovakonzept.de.




Übergabe Baugebiet




Downloads




Zurück zur Übersicht

 

Kontakt

badenovaKONZEPT
GmbH & Co. KG

Zähringer Straße 338 a
79108 Freiburg i. Br.

info@badenovakonzept.de

Sparkassen

Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
www.sparkasse-freiburg.de

Sparkasse Haslach-Zell
www.sparkasse-
haslach-zell.de/

Sparkasse Lörrach-Rheinfelden
www.sparkasse-loerrach.de

Sparkasse Markgräflerland
www.sparkasse-
markgraeflerland.de

Sparkasse Offenburg/Ortenau
www.sparkasse-offenburg.de

Sparkasse Wiesental
www.sparkasse-wiesental.de

Sparkasse Staufen-Breisach
www.sparkasse-staufen-
breisach.de